Ihr Lieben,

habt einen guten Tag 1

7 Wochen

täglich ein Foto

49

WhatsApp Statusbilder

Ihr Lieben, habt einen guten Tag
März - Mai 2020
1. WhatsApp Status Performance

Der Auslöser: 
Die erste Corona Welle brach über uns herein. Wir mussten beginnen unser Leben der Pandemie anzupassen, zum eigenen Schutz und aus Solidarität zum Schutz der Gesundheit unserer Mitmenschen. Unser Gesundheitssystem drohte zu überlasten. Ärzte und Pflegekräfte gingen an ihr Limit und darüber hinaus.
Es begann die Zeit des Home-Office, Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Kinos, Theater mussten schließen. Viele hatten Existenzängste und wir alle mussten unsere Kontakte auf ein Minimum beschränken. 

Die Idee:
Um ein kleines Licht zu senden und mir selbst ein wenig tägliche Struktur zu geben, habe ich 7 Wochen lang täglich ein Foto gemacht und es versehen mit dem Text "Ihr Lieben, habt einen guten Tag" als Statusbild bei WhatsApp hochgeladen und somit mit Leuten, die ich persönlich kenne, geteilt.

Die Fotos:
Da sich das Leben vornehmlich drinnen abspielte sind es oft "Zuhause-Motive": Bilder von Gesellschaftsspielen, Büchern, vom Balkon, Musikinstrumenten, kleinen Erfindungen und Bildkompositionen. Einmal habe ich eine "Lavalampe" gebastelt (aus einem Glas, Sonnenblumenöl, gefärbtem Wasser und einer Brausetablette). Da wir uns nur mit wenigen treffen konnten ist in vielen Bildern "Zwei" aufgegriffen ... ein küssendes Paar, Manschettenknöpfe, zwei Kuscheltiere, Messer und Gabel, Hände.

 

© Jürgen Bergenthal - Alle Rechte vorbehalten.

aktualisiert am 12.7.2022